Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung
 
  Impressum Datenschutzerklärung  
Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung
           

 

Der letzte Garten

Schon seit Menschengedenken ist der Friedhof ein ganz besonderes Zeugnis der Trauer- und Erinnerungskultur. Gräber halten das Gedenken an die Verstorbenen wach und bewahren gleichzeitig die Geschichte (m)einer Stadt.

Sein parkähnlicher Charakter erlaubt es uns, Stille und Natur zu erleben, und dient somit eindeutig auch als Naherholungsgebiet. Gepflegte Gräber und schöner Blumenschmuck im Wechsel der Jahreszeiten tragen dazu in besonderer Weise bei.

Friedhof ist aber auch ein Kommunikationspunkt, den man nicht unterschätzen sollte. Man trifft Gleichgesinnte und kommt schnell ins Gespräch, unterhält sich über das beste Mittel gegen Wühlmäuse oder verabredet sich gar zum Kaffeetrinken.

Vielen Menschen ist die Wichtigkeit von Friedhöfen nicht bewusst. Friedhof ist jedoch nicht nur ein Ort der Trauer sondern auch Ort des fröhlichen Erinnerns.

Einen letzten Garten für einen geliebten Menschen anzulegen ist ein gutes Gefühl. Es ist sichtbarer Ausdruck für eine besondere Wertschätzung und symbolisiert:

Unsere Vergangenheit ist uns wichtig - wir vergessen Dich nicht!

 

Ein sterbendes Blatt in seiner ganzen Schönheit – aber auch vom Leben schon gezeichnet – macht uns nicht traurig, denn wir wissen:
es kommt wieder.