Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung
 
  Impressum Datenschutzerklärung  
Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung Linienverzierung
           



Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
08:00 - 13:00 Uhr
13:30 - 16:30 Uhr
Samstag
nach Vereinbarung

 

 

Ausstellungen

02. - 03. Sept. 2017
  "Kunst trifft Garten" 2017

 
Bilder aus unserem Garten
 
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6  
     
   
 
01. - 02. April 2017
  Frühlingserwachen 2017

 
Bilder aus unserem Garten
     
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4      
     
   
 
17. Sept. 2016
  Tag des Friedhofs und 150 Jahre Ostfriedhof

 

Wenn das keine Gründe zum Feiern sind. Lernen Sie "Friedhof" und insbesondere den 150 Jahre alten Ostfriedhof einmal von einer ganz anderen Seite kennen und schätzen. Aber sehen Sie selbst.....

   
Bilder vom
Tag des Friedhofs und 150 Jahre Ostfriedhof
       
Seite 1 Seite 2 Seite 3        
   
 
09. - 10. April 2016
  Frühlingserwachen 2016 - Der Asiatische Garten

 

Die asiatische Gartenkunst hat auch in den heimischen Gärten zunehmend Einzug gehalten. Auch wir Europäer sind fasziniert von dieser Gartenkultur, welche Ruhe, Harmonie und Entspannung ausstrahlt. Der Japanische oder Chinesische Garten bedarf jedoch einer sorgfältig durchdachten Gestaltung. von außen betrachtet ist er eine Nachahmung der Natur. Seine vier Hauptelemente sind Steine, Wasser, Gehölze und Moos. Runde, geschwungene und natürlich verlaufende Wege gehören genauso zu einem Asiatischen Garten wie Bambus, Ahorn, Kiefern und Gräser. Ein Pavillon für eine kleine Teezeremonie und asiatische Figuren runden das Bild ab.
Der Asiatische Garten ist somit eine Oase der Stille, Schönheit und Harmonie. - "Sayonara"

   
Bilder vom Frühlingserwachen 2016
     
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4      
   
 
18. - 19. April 2015
  Frühlingserwachen 2015 - Wo die Zitronen blühen

 

Ein Besuch der Amalfiküste tief im Süden Italiens hat uns beeindruckt und angeregt, unsere Frühlingsausstellung vor dem historischen Rathaus unter das Motto zu stellen: „Das unbeschwerte Urlaubsgefühl des Südens im eigenen Garten“ .
Sorrento, Ischia, Capri, wer die Region um Amalfi jemals besucht hat gerät unweigerlich ins Schwärmen. Malerische Ortschaften wechseln ab mit märchenhaften Landschaften und herrlichen Gärten mit Panoramablick. Der Duft von Zitronen und Orangen umschmeichelt die Nase und die üppige Vegetation hoch über dem Meer erfreut das Auge. In dieser beneidenswerten Natur steigt die Lebensfreude von ganz alleine.
An Holzgestellen hängen schwer die leuchtenden Früchte der Zitronenbäume, dahinter glitzert tiefblau das Meer, mediterraner Duft von Kräutern erfüllt die Luft – mehr Süden geht nicht. Auch bei uns wachsen die saftigen Früchte, jedoch muss man sie Kalk- und frostfrei halten. Wussten Sie übrigens, dass bei allen Zitrusfrüchten die köstlich duftenden Blüten und die Früchte zur gleichen Zeit am Baum hängen?
Mediterrane Kräuter wie Oregano, Thymian, Rosmarin und Lavendel, betören mit Ihrem Duft und haben schon seit Jahren Einzug in unsere Küchen gehalten. Durch ihr markantes Aroma bereichern sie Fleisch- und Fischgerichte, Pizza und Pasta.
Es ist so einfach die Sinne im eigenen Garten anzuregen und mal eben kurz-Urlaub zu erleben!.

   
Bilder vom Frühlingserwachen 2015
   
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5    
   
 
05. - 06. April 2014
  Frühlingserwachen 2014 - Großer Auftritt einer Königin

 

 

 

In diesem Jahr legen wir für die Besucher des „Frühlingserwachens“ einen prachtvollen Rosengarten im englischen Stil an. Vor dem historischen Rathaus von Paderborn lassen wir eine formale Gartenanlage entstehen, welche der Königin der Blumen gewidmet ist: der Rose.
Ihre betörende Schönheit, ihre Vielfalt, und nicht zuletzt ihr berauschender Duft lassen das Herz des Gartenliebhabers höher schlagen. Durch ihre besondere Eleganz verleiht sie jedem Garten einen Hauch von Exklusivität.
Die Rose ist zudem vielseitig einsetzbar, so z.B. als Kletterrose in Form eines Rosenbogens, als bodendeckende Rose im Blumenbeet oder als dekoratives Hochstämmchen im Kübel. Wie keine andere Blume will die Rose bewundert werden und zwar aus der Nähe. Ein von Rosen flankierter Sitzplatz wird der kapriziösen Diva dabei sicherlich gerecht.
Was könnte als Rahmen für die atemberaubende Blütenpracht besser fungieren als eine formal angelegte Gartenanlage. Sie lenkt den Blick durch eine exakt ausgerichtete Sichtachse direkt auf die Höhepunkte des Gartens: zierliche Gartenmöbel, ein idyllischer Sitzplatz und besondere Pflanzgefäße. Zudem runden ruhige Rasenflächen und Formgehölze als weitere Gestaltungselemente das Bild ab und bringen die Königin der Blumen wirkungsvoll zur Geltung.

Lassen Sie sich verzaubern – Dornröschen würde es gefallen.

   
Bilder vom Frühlingserwachen 2014
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7
             
Seite 8 Seite 9 Seite10 Seite11 Seite12 Seite13 Seite14
     
   
 
07. - 08. Sept. 2013
  Kunst trifft Garten 2013
 

Die zweite Auflage von "Kunst trifft Garten" hat unsere Erwartungen in puncto Besucherzahl und Resonanz noch übertroffen. Die große Schar interessierter Gartenliebhaber trotzte dem durchwachsenen Wetter und erfreute sich an 3 unterschiedlichen Kunstrichtungen, die auf dem Gelände unserer historischen Gärtnerei wirkungsvoll in Szene gesetzt waren. Auf unserem ca. 4000 Quadratmeter großen Gartengelände gab es viel zu entdecken und zu bestaunen; gute Tipps und Ideen vom Fachmann konnten die Besucher gratis mit nach Hause nehmen. Von "Paradies" über "verwunschener Ort" oder "Idylle" war die Rede der begeisterten Gartenfreunde, welche die einladenden Sitzplatzmöglichkeiten gerne in Anspruch nahmen, um bei einer kleinen Stärkung Kunst und Garten auf sich wirken zu lassen.
Aber sehen Sie selbst ...

   
Bilder aus unserem Garten
 
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6  
             
 
Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite10 Seite11 Seite12  
     
    Kunst trifft Garten 2013 per Video
 
13. - 14. April 2013
  Frühlingserwachen 2013
 

Die Gartengestaltung im Jahr 2013 wird geprägt durch die Farben Blau und Weiß, die deutlich den maritimen Einfluß erkennen lassen. Wir haben den Trend 2013 aufgegriffen und an unserem altbewährten Standort vor dem Rathaus eine Ausstellung zum Thema "Die Farben des Meeres" präsentiert. Unsere Gartenanlage im Ostsee-Stil fand unglaublichen Zuspruch.

   
Bilder unserer Ausstellung
Seite 1 Seite 2 Seite 3      
     
     
 
24. - 25. März 2012
  Frühlingserwachen 2012
 

Ein zauberhafter Urlaub in der Toskana hat uns in diesem Jahr dazu inspiriert, das Motto "Urlaubs-Feeling im eigenen Garten" zu wählen. Wir schufen an unserem altbewährten Standort vor dem Rathaus eine gepflegte Gartenanlage mit stilvollen Gartenmöbeln, einem Optik-Pool und frühlingshaften Blumenarrangements, die auf reges Interesse und viel Begeisterung stieß.
Sehen Sie selbst ...

   
Bilder unserer Ausstellung
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6
     
    Frühlingserwachen 2012 per Video
 
   
03. - 04. Sept. 2011
  Kunst trifft Garten
 

Erstmalig fand in diesem Jahr die Ausstellung "Kunst trifft Garten" statt. Blumen- und Kunstliebhaber erwartete am 3. und 4. September eine Vielzahl an individuellen Innenstadtgärten und Kunstobjekten. Die durchweg positive Resonanz der vielen Gartenfreunde zeugte vom großen Interesse am eigenen Garten. Bei Kaffee und Kuchen kam man schnell ins Gespräch; es wurde gefachsimpelt und die Gartenliebhaber nahmen so manchen Tipp und eine lebende Erinnerung mit nach Hause.

   
   
   
    Bilder im Großformat
 
    Nehmen Sie am Rundgang durch den Garten per Video teil
 
   
02. - 03. April 2011   Frühlingserwachen 2011
 

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder gerne an der Aktion der Werbegemeinschaft Paderborn beteiligt und konnten unser Können unter Beweis stellen. Unser Thema "Der mediterrane Garten" stieß bei den Besuchern auf große Begeisterung.

   
    Bilder im Großformat
 
    Frühlingserwachen 2011 per Video
 
   
20. - 21. März 2010
  Paderborn blüht auf
 

Als Mitglied der Werbegemeinschaft Paderborn haben wir uns selbstverständlich gerne an der der Aktion "Paderborn blüht auf" beteiligt.
Ein ausgespochen positives Feedback durch Kunden und Besucher unserer Ausstellung hat uns gestärkt und gezeigt, dass sich der Einsatz gelohnt hat.

   
   
    Bilder im Großformat
 
    Frühlingserwachen 2010 per Video